Kompetenzen

Theoretische Grundlagen

  • psychoanalytisch orientierte Sicht von Beziehungen und Strukturen
  • angewandte Konzepte aus der Gruppendynamik, Kommunikations- und Systemtheorie
  • körperorientierte und kunsttherapeutische Zugänge

Felderfahrungen

Langjährige, professionelle Erfahrung in Feldern der Sozialarbeit, Jugend- und Erwachsenenbildung, Seelsorge und Beratungsarbeit.

Persönliche Erfahrungen

als berufstätige Mutter von vier Kindern, als wache Zeitgenossin. Langjährige eigene Prozesse im meditativen Tanz und in der Malerei.

Felderfahrungen und persönliche Erfahrungen bilden den Hintergrund für

Meine supervisorischen Kompetenzen

  • eine differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit für Situationen sowie für bewusste und unbewusste Szenen und Interaktionen
  • die Kompetenz, in Zusammenhängen zu denken, diese transparent zu machen und zu verstehen
  • eine Sprache, die komplexe Sachverhalte auch in Bildern und Metaphern auszudrücken versteht
  • die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu strukturieren und zu leiten
  • kreative und auf den jeweiligen Auftrag zugeschnittene Arbeitsformen (z.B. Aufstellungsarbeit, Visualisierung, begleitete Malprozesse)
  • positive Wertschätzung der unterschiedlichen Lern- und Entwicklungswege von Menschen und Organisationen
  • Genderorientierung
  • mit Kopf und Herz, Hand und Fuß in der gemeinsamen Arbeit präsent zu sein.

Qualitätssicherung

  • eigene Kontrollsupervision und Teilnahme in einer Balintgruppe
  • regelmäßiger Austausch in einem kollegialen Netzwerk
  • Mitglied der DGsV (Deutschen Gesellschaft für Supervision)
  • Teilnahme am Qualitätssicherungsverfahren dieses Berufsverbandes